22ndplot

biografie

e-mail

© rolf silber/bild-kunst

Geboren in Seligenstadt am Main. Also direkt an der hessisch-bayrischen Grenze, was einen fast automatisch zum Internationalisten macht. Aus der Perspektive der Frankfurter Wahlheimat habe ich zudem als Offenbacher so was wie Migrationshintergrund.

 

Ausbildung als Bankkaufmann, Praxis als Fernküchenfahrer, Thekenmann und Mitglied einer Biker-Gruppe. Auch Abitur, war aber deutlich weniger lehrreich für den späteren Beruf.

 

 

1976-80 Studium an der Deutschen Film & Fernsehakademie Berlin

 

1980 Mitgründer und bis 1990 Mitinhaber der Frankfurter Filmproduktion GmbH (FFP-Entertainment)

 

1998 Mitgründer und Mitinhaber der U5-Filmproduktion, Frankfurt.

 

Mitglied Verband Deutscher Drehbuchautoren VDD

 

Mitglied Verband der Film- und Fernsehregisseure BVR

 

Von Frühjahr 2007 bis 2009 im Vorstand des BVR

 

1990-92 im Vorstand des Hessischen Filmbüros

 

1996-98 im Vorstand des Filmhauses Frankfurt

 

Mitglied der Deutschen Filmakademie (Drehbuch)

 

Mitglied der Deutschen Akademie für Fernsehen (Regie)

 

Seit 2009 Mitglied der Förderkommission HESSEN INVEST.

 

Von 2010 - 2016 Vorstand der VG Bild-Kunst für die Berufsgruppe Film